Vier intensive Tage in Filzbach

 Die Schmerkner Turnfamilie ist mit sechs Teilnehmer/-innen in den ersten Teil vom J+S Grundkurs gestartet. Im Sportzentrum Kerenzerberg haben wir vom Auffahrts-Donnerstag bis Sonntag 16.05.2021 ausgiebig Theorie gebüffelt und direkt die Anwendung in der Praxis geübt.

Praxis über alle vier Turn-Bereiche

Der Turn-Leiterkurs umfasst eine Einführung in alle vier Turn-Bereiche: Leichtathletik, Geräteturnen, Gymnastik + Tanz und Spiele.

Bei einer Weitsprung-Lektion haben wir verschiedene Übungsformen gesehen und auch aktiv ausgeführt. Mit moderner Technik bzw. Software auf dem Handy konnten wir den Absprung in Slow-Motion analysieren.

Im Geräteturnen befassten wir uns mit verschiedenen Teilelementen für die Rolle vorwärts/rückwärts und dem Handstand mit Abrollen.

Wir haben auch drei Lektionen Gymnastik + Tanz absolviert und z.B. versucht ein Musikstück zu analysieren und kurze Choreografien dazu zu gestalten.

Theorie büffeln

Wir lernten, wie wir eine Jahresplanung für unsere Jugendriege und Meitliriege erstellen und gute Lektionen planen. Aber auch Theorien aus der Trainingslehre und wichtige Konzepte wurden uns vorgestellt. In kleinen Gruppenarbeiten erarbeiteten wir Referate über bestimmte Themen.

Geselliger Abschluss

Das Programm startete zwei Mal um 06:30 mit einer Joggingrunde und endete auch erst um 20:30 Uhr. Trotz der langen Tage und den Corona-Massnahmen liessen wir es uns natürlich nicht nehmen den Tag jeweils gesellig abzuschliessen.