Glücksmomente am See-Gaster Cup in Benken

 Glücksmomente am See-Gaster Cup in Benken

Am Auffahrts-Samstag, 28. Mai 2022, nahmen 44 Nachwuchsturner:innen der Geräte-, Meitli- und Jugendriege Schmerikon am regionalen Wettkampf teil. Insgesamt waren rund 600 junge Leichtathlet:innen und 200 Geräteturner:innen von rund 9 verschiedenen Dorfvereinen am Start.

Früher Start für Schmerikon

Bereits früh morgens reisten wir motiviert nach Benken. Das Wetter meinte es gut und trug zur vergnüglichen und freundschaftlichen Atmosphäre bei. Die Turner:innen der Meitli- und Jugendriege absolvierten Leichtathletik-Disziplinen wie Ballwurf, Sprint, Kugelstossen und Weitsprung. Ab dem Jahrgang 2012 durfte auch ein 1000 Meter Lauf nicht fehlen, der in vier Runden auf der Wiese zu bewältigen war.

Die Schmerkner Läuferinnen starten zum 1000m (Foto: z.V.g.)

Die Schmerkner Geräteturner:innen massen sich in den Kategorien 1 und 2 dagegen an den Geräten Schaukelring, Bodenturnen, Reck, Minitramp und die Knaben zusätzlich auch im Barrenturnen. Mit möglichst perfekten Übungen und viel Elan wurde um gute Bewertungen gekämpft.

Mika Weidmann an den Schaukelringen (Foto: z.V.g.)

Die verschiedenen Einzelresultate wurden in Punkte um- und zusammengerechnet. Dies bedeutete, dass vor allem die Turner:innen mit durchgehend guten Einzel-Resultaten Chancen auf eine gute Rangierung hatten. Es gab auch einige sehr gute Einzelresultate, im Geräteturnen, wie auch in der Leichtathletik, zu verzeichnen, welche nicht immer mit einem guten Gesamtrang belohnt wurden.

Spiel & Spass kam nicht zu kurz

Ehe es zur ersehnten Siegerehrung kam, wurde noch einiges geboten. Es bestand die Möglichkeit, einen spielerischen Freizeit-Wettkampf und verschiedene Orientierungsläufe zu bestreiten. Zudem lockte die Festwirtschaft, der Soft-Ice-Stand und die Zuckerwattemaschine, als Belohnung für die vergossenen Schweisstropfen.

Ein Höhepunkt für uns Leiter:innen war die Vereinsstafette. Alle drei Schmerkner Riegen traten gemeinsam gegen die anderen Dorfvereine an. Das war ein Riesenspass, bei dem wir einen feinen 6. Rang erzielten.

Der Schmerkner Schlussläufer mit Vereinsfahne kann starten (Foto: z.V.g.)

4 Podestplätze, 11 Auszeichnungen

Zu guter Letzt erwartete uns die Siegerehrung. Besonders bei der Meitliriege war die Medaillenbilanz sehr erfreulich. Sophia Marti schaffte es bei den Mädchen U8W als 3. auf das Podest. Ruben Erne holte für die Jugendriege die Silbermedaille in der Kategorie U8M. Gross war dann der Jubel, als Flavia Bühler in der Kategorie U16W als Siegerin ausgerufen wurde und Fabienne Deiss als 3. ebenfalls in den Medaillenrängen war. Weitere 11 Schmerkner Nachwuchssportler:innen wurden mit Auszeichnungen bedacht.

Ein weiterer Schmerkner, Cedric Oberholzer, stand für den STV Eschenbach in der Kategorie U16M zuoberst auf dem Podest.

Zwei Schmerknerinnen auf dem Podest in der Kategorie U16W (Foto: z.V.g.)

Der ganze Tag bot vielfältig gute Erlebnisse, die wir Leiter:innen mit den Turner:innen geniessen konnten. Ausserordentlich viel Positives dürfen wir daraus fürs Training und die weiteren Anlässe mitnehmen.

Der feierliche Elternempfang am Bahnhof Schmerikon rundete den tollen Tag perfekt ab, was auch bei uns Leiter:innen grosse Freude auslöste.