Kinder der Meitli- und Jugendriege Schmerikon erfolgreich an den Leichtathletik-Finals

 

Kinder der Meitli- und Jugendriege Schmerikon erfolgreich an den Leichtathletik-Finals
Ruben auf Bahn 5 bei der Athletenpräsentation (Foto: Screenshot aus UBS Kids Cup Video)

Höher, schneller, weiter und besser!

Kantonaler Final UBS Kids Cup in Tübach

Beim beliebten UBS Kids Cup werden die Grunddisziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf ausgetragen. Mehrere Schweizer Spitzenathleten und Athletinnen haben in ihrer Jugend daran teilgenommen und sind nun an internationalen Meisterschaften erfolgreich.

Es wird jeweils erst 2 Wochen bekannt, wer sich bei den Vorausscheidungen für den kantonalen Final qualifizieren konnte. Es ist für die Turner- und Turnerinnen, für die Eltern, aber auch für uns Leiter und Leiterinnen etwas ganz Besonderes, wenn dies jemand aus unseren Reihen schafft. Es ist durchaus möglich, dass wir in Zukunft unseren Nachwuchs bei hochklassigen Meisterschaften bewundern können.

Bei den Vorausscheidungen hatten sich dieses Jahr gleich sechs Kinder unserer Nachwuchs-Riegen für den kantonalen Final qualifiziert, der am 04.09.2022 bei der Leichtathletik-Anlage in Tübach durchgeführt wurde. Am Morgen absolvierten Fabienne Deiss und Flavia Bühler ihren Wettkampf. Mit sehr guten Leistungen klassierten sie sich im hochkarätigen Teilnehmerfeld im 17. und 18. Rang ihrer Kategorie. Am Nachmittag durften die jüngeren Kinder ihr Können beweisen. Sie boten durchwegs solide Leistungen. Erstaunlich war, dass Levin Oberholzer trotz zweiwöchiger Verletzungspause problemlos mithalten konnte. Er belegte bei den Jungs in seinem Alter den erfreulichen 12. Schlussrang. Bei den jüngsten Buben waren gleich zwei Schmerkner mit von der Partie. Ruben Erne (19. Rang) und Lamin Dibba (13. Rang) vermochten ebenfalls mit ihren Resultaten zu überzeugen. Von der Meitli-Riege bestritt Joelle Arquint ihren ersten Kids-Cup-Final. Sie belegte den sehr guten 10. Rang und qualifizierte sich mit ihrer hervorragenden Sprintzeit von 10.26 Sekunden über die 60 Meter für den Puma Weltklasse Zürich Sprintclub.

Weiteren Schmerkner Kindern hat es knapp nicht für den Final gereicht. Wir blicken hoffnungsvoll auf die Zukunft und sind uns sicher, dass sie beim UBS KIDS CUP zunehmend auf sich aufmerksam machen werden.

Joelle beim Weitsprung (Foto: z.V.g.)

Schmerkner Cedric Oberholzer zweiter im Schweizer Kids Cup Final

Das Beste kommt zum Schluss. Der für den Turnverein Eschenbach startende Schmerkner Cedric Oberholzer gewann den kantonalen Final souverän. Beim Schweizer Final in Zürich gelang es ihm dann sogar, sich auf dem fantastischen 2. Schlussrang zu klassieren. Seine Einzelresultate: 7.59 Sekunden im 60m Sprint, 75.79 Meter im Ballwurf und 6.16 Meter im Weitsprung. Ganz Herzliche Gratulation an Cedric Oberholzer!

Leichtathletik-Meisterschaft der Jugend (LAMJU) in Altstätten

Nur eine Woche später stand ein weiterer Saisonhöhepunkt auf der Agenda. Beim See-Gaster-Cup und weiteren kantonalen Vorausscheidungen im Frühjahr hatten sich  sich diejenigen Teilnehmer im ersten Ranglistendrittel für die Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend qualifiziert. Während die KIDS CUP Wettkämpfe nur bis zum 15. Altersjahr absolviert werden können, nehmen an diesen Meisterschaften Jugendliche bis 18 Jahre teil. Es werden mit dem zunehmenden Alter auch längere Sprints, Hochsprung, Kugelstossen und ein 1000-Meter-Lauf ausgetragen.

Malin beim Weitsprung (Foto: Lara Krauer)

Dieses Jahr wurden über 1000 Kinder für den Final vom 11.09.2022 in Altstätten angemeldet. Zusammen mit vielen Zuschauern belebten die jungen Sportler das aufwändig vorbereitete Wettkampfgelände. Obwohl einige sehr früh anreisen mussten, tat das dem allgemeinen Enthusiasmus keinen Abbruch. Auch die Jüngsten meisterten mit der Unterstützung der Familie und uns Leiterinnen und Leitern den Final souverän. Weil gleich 12 Mitglieder der Schmerkner Vereine am Start waren, können hier nicht alle der famosen Einzelresultate gesondert erwähnt werden. Es gab gesamthaft immer wieder beeindruckende Momente und gute Impressionen. Nicht nur die vielen guten Leistungen machten Freude. Besonders auch die gelebte Freundschaft und sportliche Fairness zwischen den Teilnehmern beeindruckte. Die grösste Anspannung ist immer vor dem 1000-Meter-Lauf spürbar, den alle ab dem 10. Altersjahr zu bewältigen hatten. Dieses Mal wurde diese abschliessende Disziplin auf einer Wiese mit markantem Auf- und Abstieg, auf zwei Laufrunden, ausgetragen. Alle Schmerkner liefen die Strecke mit Elan und Selbstvertrauen, aber auch guter Einteilung. Ohne Ausnahme lieferten unsere Jungs- und Mädels ansprechende Zeiten ab. So unangenehm das Befinden vor dem Mittelstreckenlauf sind, umso befriedigender ist es, wenn man ihn hinter sich hat. Nach der Verpflegung und etwas Erholung wurden wiederum die ersten drei jeder Kategorie und alle im ersten Ranglistendrittel mit Medaillen und Auszeichnungen ausgezeichnet. Wir durften schlussendlich mit 4 Auszeichnungen die Freiluft-Saison beschliessen und den Heimweg nach Schmerikon antreten.

Ergebnisse:

  • U8W: Sophia Marti, Rang 39 / Leyla Ersöz, Rang 43 (62 Teilnehmerinnen)
  • U12W: Eline Do Mei, Rang 33, mit Auszeichnung (116 Teilnehmerinnen)
  • U14W: Malin Krauer, Rang 35, Norina Polli (97 Teilnehmerinnen)
  • U16W: Fabienne Deiss, Rang 8, mit Auszeichnung, Flavia Bühler, Rang 14,  (36 Teilnehmerinnen)
  • U8M: Esrom Daniel, Rang 29 (45 Teilnehmer)
  • U10M: Levin Oberholzer, Rang 35, mit Auszeichnung, Robin Wüst 62. Rang, (124 Teilnehmer)
  • U12M: Jannes Rutz, Rang 52 (115 Teilnehmer)
  • U14M: Finn Simmerle, Rang 17, mit Auszeichnung (64 Teilnehmer)

Download aller LAMJU 2022 Resultate (PDF)

Jannes (rechts) beim 1000 Meter Lauf (Foto: Thomas Wespe)