Der Pizalun ist ein beliebter Aussichtspunkt 1487 m ü.M. hoch über Bad Ragaz mit einmaliger Aussicht auf die Bündner Herrschaft und das Rheintal. Von St. Margrethenberg erreicht man ihn als idealer Zwischenhalt auf unserer gemütlichen Rundwanderung.
Ein wunderschöner Flecken Erde
Allein schon wegen der Zufahrt zum Ausgangspunkt lohnt sich diese Wanderung. Eine schmale Bergstrasse schlängelt sich von Bad Ragaz hinauf zum 85-Seelen-Dorf St. Margrethenberg, das auf einem Plateau auf knapp 1200 Metern über Meer liegt. Dabei kommt man an der Burgruine Wartenstein, dem Kloster Pfäfers oder der Festung Furggels vorbei. Doch zurück zu unserer Bergwanderung. In St. Margrethenberg angekommen, sehen wir in der Ferne bereits das Tagesziel: der Pizalun ist eine wunderschöne Aussichtsterasse den wir leicht ansteigend mal durch den Wald, mal über Wiesen, gut erreichten. Oben auf der Plattform angekommen, wurden wir mit einer tollen Aussicht auf das Rheintal und die umliegenden Berge belohnt.
Der Abstieg vom Gipfel erfolgte in südlicher Richtung durch die Waldlichtungen und sanfte Wiesen erreichen wir die Bergwirtschaft Buura-Beizli.
Bauernhof Buura-Beizli
Nun ist Mittagszeit und wir haben Durst und Hunger, den wir im Bauernhof, Buura-Beizli, 1300 m ü.M. bestens stillen können. Das feine Mittagessen war einmalig, wie zu Grossmutters Zeiten und verschiedene Hofspezialitäten kauften wir für die weitere Verpflegung ein. Nun sind wir gut aufgelegt und die Turnerwanderer haben heitere Stimmung und lustige Momente. Fröhliche Lieder und Spässe gaben die gutgelaunten Kameraden zum Besten sowie auch ein Jass konnte gespielt werden.
Traumhafte Blumenwiesen
Wieder auf der Hochebene geht es auf der selten befahrenen Strasse teils entlang des Bergbaches und vorbei an der Kapelle Sankt Margrethenberg zurück zum Ausgangspunkt Postautohaltestelle.
Da stimmte alles! Vielen Dank an Wanderleiter: Sepp Bamert.