Hauptversammlung der Männerturner in Schmerikon

 


Am Samstagabend, 4. März 2023 fand die Hauptversammlung vom Männerturnverein Schmerikon statt. Die zahlreich erschienenen Turner konnten sich an einer abwechslungsreichen Versammlung freuen.

Nach einem Apero begrüsste Präsident Jost Wenk die gut gelaunte Turnerschar und der Appell war der Start zur Hauptversammlung. Nach dem ersten Teil, Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung, sowie der Jahresberichte und Mutationen gab es ein feines Nachtessen.

Impressionen

Jost liess nochmals Revue passieren, verschiedene Anlässe des vergangenen Jahres, wie die Bergtouren, Chilbi und die Sporteinsätze wurden gut besucht. Gerne schwelgten die Turner noch von den schönen Erinnerungen im vergangenen Vereinsjahr 2022 mit dem tollen Jahresprogramm. Die Jahresrechnungwird auch in den kommenden Jahren keine stürmischen Zeiten erleben. Das Ressort Administration führt Sepp Schatt, welches in den vergangenen zwei Jahren besonders aufwendig war, darum ist es den Turner wichtig für die geleistete Arbeit zu danken. Gut unterwegs an der zweitägigen Turnfahrt, das war Fitness und Entspannung in der Obwaldner Alpenwelt. Die Faustballer sowie die Wettkampfgruppe waren am 3-Spiel-Turnier und dem kantonalen Sport-Fit-Tag in Kirchberg und Eschenbach erfolgreich mit dabei. Lebensfreude neu entdecken, aktiv sein und Kameradschaft erleben, die Seniorenturner im Verein engagieren sich ganz nach dem Motto „Man ist nie zu alt, um etwas Neues zu beginnen“. Die Bergwanderung auf den St. Margarethenberg war zum Energie tanken ein Traumerlebnis. Mit dem Kegel- und Jass- Spass sowie dem Schlitteln zur Alp Wissboden, erfreuten wir unsere Herzen. Immer mit Ideenreichtum wurde das Fitnesstraining jeden Dienstagabend und Mittwochnachmittag mit neuen Übungen und Elan angeboten. Die fleissigsten Turner profitierten nicht nur von der Fitness, sie erhielten auch noch ein Geschenk.

Vereins Herzensangelegenheit

In Erinnerung und Gedenken nehmen wir Abschied von zwei lieben Turnkameraden.  Mit Eugen Egeter und Hans Lüchinger verlieren wir zwei Mitglieder, die den Verein während vieler Jahre bis zur heutigen Form mitgestaltet haben. Zwei weltoffene und optimistische Turner lassen uns sehr dankbar und traurig zurück. Was wir gemeinsam an Schönem hatten gibt uns Trost. Für langjährige Mitgliedschaftstreue sind mehrere Jubilare geehrt worden, allen voran Franz Spirig für 50zig Jahre Vereinstreue. Die fünf neuen Mitglieder wurden vorgestellt und mit Applaus freudig aufgenommen.


Im Bestreben auf Neues

Im neuen Vereinsjahr 2023 wird wiederum ein abwechslungsreiches Jahresprogramm angeboten. Der fünfköpfige Vorstand wird den bisherigen Kurs im Team weiterverfolgen und kann auf ein unverändertes Leiterteam zählen. Der Erhöhung der Mitgliederbeiträge wird zugestimmt und das kann als Ansporn Neues bewirken. Auf Vereinsreise 2024 - Informationen zur Planung gab Daniel Waldburger und die interessanten Bilder verrieten das Reiseziel Wallis auf das wir uns freuen. Als Teil der Tunfamilie unterstützen wir die Sportjugend am Dorfanlass  „de schnellscht Schmerkner“Speziell bedankte sich der Vorstand bei verschiedenen Mitgliedern, die immer zur Stelle sind wenn es etwas zu Tun gibt und wünschte allen ein unfallfreies Jahr und viele erlebnisreiche Turnstunden sowie Aktivitäten im Kreise der Turnfamilie.

Die Turnfamilie eine Plattform mit Vorteilen

In früheren Jahren wurde jeweils von den verschiedenen Schmerkner-Turnriegen gemeinsam ein Unterhaltungsabend durchgeführt. Die Partnervereine: Damenturnverein mit Jungturnerinnen, Geräteturner, Gymnastikverein, Aktivturnverein mit Jungturner, der Frauenturnverein, sowie die Seniorinnen und der Männerturnverein mit den Senioren sind überzeugt, dass durch die Turnfamilie die Zusammengehörigkeit im Seedorf gestärkt und gefördert wird. Im Anschluss an die Hauptversammlung, wurde gesungen und die Informationen über das bevorstehende Vereinsjahr führten zu einem fröhlichen Abend im Hotel-Restaurant Seehof.

Interessierte die das Turnerleben gerne mögen sind zum Probetraining herzlich eingeladen. Infos zu diversen Anlässen oder dem Jahresprogramm findet man unter.

www.stvschmerikon.ch