Mir sind starch, zäme sind mir stärcher, dä Turnverein Schmerke muesch dir merke!


Die lebendige Schar der Schmerkner Jungturner/innen (Foto: Michael Rutz)

Am Pfingstsamstag nahmen über 70 Kinder der Schmerkner Nachwuchsriegen am See&Gaster Cup teil. In Schänis erwarteten uns perfekt eingerichtete Wettkampfanlagen und sommerliches Wetter. Die friedliche Atmosphäre mit Festzelt, vielen Zuschauern und den vielen Turnern ist immer wieder etwas Besonderes. 

Die Geräteturner/innen räumten ab

     Jon Kuster (1.) und Yann Brunner (2.) auf dem Siegerpodest (Foto: Thomas Müller)                               
Die Geräteturnerinnen und Geräteturner gaben an den Geräten Schaukelring, Bodenturnen, Reck, Minitramp und die Knaben zusätzlich auch im Barrenturnen, ihr Bestes. Es war toll zu sehen, wie viele ihr volles Leistungspotential abrufen konnten und tolle Mehrkampfresultate erzielten. Obwohl unser Nachwuchs bislang erst in den Kategorien K1 und K2 vertreten ist, wurden unglaubliche sechs Podestplätze und fünf Auszeichnungen erzielt. 

Rangliste Getu

Glanzresultate der Leichtathleten/innen 

Ein Teil der Jugendriegler beim abschliessenden 1000 Meter Lauf (Foto: Michael Rutz)

Die Meitliriege beim Sprint (Foto: Michael Rutz)

Die Teilnehmenden der Meitli - und Jugendriege gingen die Leichtathletik-Disziplinen wie Ballwurf, Sprint, Kugelstossen und Hoch/Weitsprung mit Bravour an. Vor allem den abschliessenden 1000 Meter Lauf, auf einer Quartierstrasse, meisterten sie souverän. Das führte zu einem Sieg, sowie fünf weiteren Medaillen und weiteren elf Auszeichnungen.

Rangliste LA

Erfolg bei der Vereinsstaffette

Abschluss: die Vereinsstafette (Foto: Michael Rutz)                                                                            

Der Schlusspunkt des sportlichen Teils war die Vereinsstafette, wo die Schmerkner Riegen gemeinsam gegen die anderen Vereine antraten. Es galt die Schnellste Durchschnittszeit pro Läufer zu erzielen. Es zeigte sich, dass auch die Geräteturner/innen schnell laufen können. So konnten wir uns den dritten Platz sichern. 

Spiel und Spass zwischendurch

Alex Arnold beim Freizeitwettkampf (Foto: Michael Rutz)

Nach dem Wettkampf konnten sich die Mädchen und Jungs, aber auch die Leitenden beim gemeinsamen Mittagessen stärken. Es blieb dann genug Zeit, den angebotenen spielerischen Freizeitwettkampf zu bestreiten, Fussball zu spielen, oder einfach ungezwungen Zeit mit den Freunden und Freundinnen zu verbringen und zusammen ein Soft-Ice oder eine Zuckerwatte zu geniessen.

Mit Elan in die Zukunft

Der gemeinsame Kampfruf, siehe Titel (Foto: Gina Wespe)

Der grossartige Aufwärtstrend der Schmerkner Sportjugend ist wirklich sehr erfreulich. Im letzten Jahr wurden aus unseren Reihen 44 Teilnehmende, sowie vier Podestplätze und elf Auszeichnungen registriert. Zudem konnten wir uns auch in der Vereinsstaffette konnten deutlich steigern. Im Übrigen gab es noch viele tolle Einzelleistungen beim Geräteturnen und auch in der Leichtathletik. 

Effort von Helfern/Helferinnen, Leitern/Leiterinnen und Kampfrichtern/Kampfrichterinnen

erfolgreich: Flavia Bühler (3.) und Fabienne Deiss (2.) (Foto: Thomas Müller)                                  

Solche Anlässe sind eine grosse Herausforderung für den organisierenden Verein, aber auch für die teilnehmenden Riegen. Ein herzliches Dankeschön allen Helfinnen/Helfern, Leiterinnen/Leitern und Kampfrichterinnen/Kampfrichtern die für uns ihre Freizeit geopfert haben und im Einsatz standen. Ein grosses Dankeschön an die Firmen und Personen, welche die Schmerkner Vereine und Anlässe immer wieder finanziell unterstützen.